MINT-Projekte in Blomberg und Lügde

 
  • Bedarfsorientierte MINT-Projekte vor Ort

  • Thematisch angepasst

  • Aktive Kooperationen von Schulen und Betrieben

  • Praxisnahes Lernen

  • Schulort Betrieb

  • Fachleute im Unterricht

  • Bildungskettenübergreifende Projekte

MINT - Mathematik Informatik Naturwissenschaften Technik

Die Welt entdecken

Wie entstehen Töne? Welche Insekten leben im Erdboden? Wie sind Geheimschriften verschlüsselt? Und wie wird eigentlich Eiscreme hergestellt?

All diese Fragen und noch unzählige mehr sind die Voraussetzung für die MINT-Projekte. Wir alle wollen die Welt entdecken und verstehen. Besonders Kinder haben einen großen Entdeckerdrang und diesen wollen wir fördern.

Spielerisch bringen wir den Kindern die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik nahe. In praxisnahen Projekten erarbeiten die Bildungsstätten mit den Kindern spannende Arbeiten, die am Ende auch den Eltern und der Öffentlichkeit präsentiert werden.

MINT in Blomberg

„Voll abgefahren“ startete das erste MINT-Projekt in Blomberg mit 13 Bildungseinrichtungen und 20 Unternehmen, die aktiv und finanziell die Aktionen der jungen Akteure unterstützten. In der Schützenhalle des Alten Blomberger Schützenbataillons  konnten die Ergebnisse präsentiert werden. Väter und Mütter, Omas und Opas, kleine und große Geschwister aber auch Fachleute staunten über den Ideenreichtum und die Experimentierfreude der Kinder und Schüler. Im Rhythmus von zwei Jahren gab es immer wieder neue Themen die erarbeitet wurden. Nachdem Fahrzeuge zu Wasser, zu Land und in der Luft vielfältig dargestellt wurden, widmeten sich die Akteure auch den Themen Energie, Licht und Bionik mit gleicher Motivation. Die Corona-Pandemie brachte das Projekt ins Stocken, der Rhythmus wurde unterbrochen, das Interesse aber bleibt ungebrochen.

Fahrzeuge zu Wasser, zu Land und Luft

Projekte:
Microcontrollergesteuerte Maschinen, Roboter bauen und programmieren, Heißluftballons, pneumatische Getriebe, Raketen, Afrika-Roller, Roboter, Fahrzeuge mit Antrieben aus erneuerbaren Energien, Quads, Fahrzeuge mit und ohne Lenkung, mit und ohne Antrieb, mit Alltagsmaterialien und Fischertechnik; Fahrzeuge mit Luftschraubenantrieb, Bau einer Rampe für selbst gebaute Fahrzeuge, Fahrzeuge aus Alltagsmaterialien entwerfen, bauen, tüfteln,Seifenkisten, Autorennbahn, Bollerwagen, Windräder, Wassertisch mit Flößen und Booten, Origami-Fahrzeuge falten, Solardoppeldecker, Mini-Seifenkisten-Gaudi mit selbst gebauten Seifenkisten und Führerscheinabnahme, Magnetlabyrinth, Papierflieger falten, Schiffchen formen: was sinkt, was schwimmt? Mülltonnen als Fahrzeug, Bau eines Fahrzeugs mit Propellerantrieb, Kugelbahn, Windräder basteln zum Mitnehmen, Tierparcours, Aktion Kugelbilder in Schachteln

Experimente und Vorführungen mit und ohne Strom

Projekte:
Hochspannung – drahtlose Energieübertragung, Fotovoltaik, Kochen ohne Strom – Energie aus chemischen Prozessen, Wasseranalyse – Prozesse in einer Wasserstoff­brennstoffzelle, Wie funktioniert Therma-Care? Biogas aus Müll, Minikraftwerk, Induktions-Rampen, Dampfmaschinen, Kraftwerk Körper, Bewegungsmotor Kind, Experimente zur Bewegungsenergie, Der heiße Draht, Experimentierboxen Strom und Energie, Stromführerschein, Modelle von Biogasanlagen, Windräder, Wasserraketen, Microcontroller-gesteuerte Maschinen

Ein Projekt aus 2017 zum Thema "Licht erforschen und entdecken"

MINT in Lügde

Bereits seit über 10 Jahren findet in Lügde jährlich die Veranstaltung MINT in Lügde statt. Jedes Jahr gibt es ein neues Kernthema, zu dem die Bildungsstätten gemeinsam mit den Kindern verschiedene Experimente durchführen und Projekte erarbeiten. Das Highlight ist die Präsentation im Emmer-Auen-Park in Lügde. Hier können die Kinder, Eltern und die Öffentlichkeit die Arbeiten bestaunen und selber noch neue Dinge entdecken.