2018: BIONIK – MINT in Blomberg baut Bio in die Technik

BIONIK

13 Bildungseinrichtungen widmeten sich dem Thema BIONIK. Aus den Begriffen Biologie und Technik zusammengesetzt, erklärt sich worum es geht: Um die Frage, was sich die Technik aus der Natur abgeschaut hat.

Und dazu fielen den kleinen Forschern jede Menge Beispiele ein, die sie in der Schützenhalle schließlich voller Stolz vorführten.

Das war zu sehen: Machart und Konstruktion von Spinnennetzen, Segelflug, Eisbärendämmung, Lotus-Effekt, Raketenantrieb, Ultraschall, Klettverschluss, Nano-Technik, Bio-Mechanik, Bionik-Roboter, Hubschrauber, Düsenjet. Mit dabei waren die Luftsportgemeinschaft Lippe Südost und der Modellflugclub Burgschwalbe, die mit Segelflieger, Flugsimulatoren und Modellflugzeugen das Projekt unterstützten und veranschaulichten, was der Mensch sich vom Vogelflug gelernt hat.

Begleitend dazu gab es eine interaktive Ausstellung zum Thema BIONIK, die in dem Projekt „Green up your future“ (GUYF) den Bezug zu Berufsbildern herstellte. Die jungen Forscher sahen, in welchen Jobs sie ihre Experimentierfreude nach dem Schulabschluss fortsetzen könnten.